Stiftstraße 69, 20099 Hamburg
Unsere Unterstützung für Kinder
Wir fördern Kinder darin, ihre gesamte Umgebung zu entdecken und zu verstehen. Unser Ansatz basiert darauf, den natürlichen Forscherdrang der Kinder zu unterstützen. Wir ermutigen sie, bekannte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Dabei schaffen wir eine Atmosphäre der Geborgenheit, Fürsorge, Wertschätzung und Freude – die Grundvoraussetzung für individuelle Entfaltung und ein soziales Miteinander. Jedes Kind soll sich angenommen fühlen und sich selbst sowie die anderen als wertvollen Teil der Gruppe wahrnehmen. So lernen Kinder, eigene und fremde Grenzen zu respektieren und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zu schätzen.
Wir bieten den Kindern Raum zur Selbstbeteiligung und Selbstständigkeit durch verschiedene Projekte und Experimente. Sie können jederzeit eigene Themen bearbeiten, indem wir entsprechende Materialien zur Verfügung stellen. Nach Absprache und unter Einhaltung gemeinsam festgelegter Regeln, haben die Kinder die Freiheit, sich in der gesamten Einrichtung zu bewegen und in verschiedenen Räumen zu spielen.
Das Spiel ist ein essenzieller Bestandteil der Kindheit und die wichtigste Form, mit sich selbst und der Umwelt in Kontakt zu treten – sei es durch Rollenspiele, Konstruktionsspiele, Bewegungsspiele, Singspiele oder Regelspiele. Die kindliche Entwicklung geschieht vor allem im Spiel.
Naturerlebnisse in der Stadt
Unser jährlicher Gartentag im Frühling, an dem auch die Eltern teilnehmen, lässt unseren Kräuter- und Gemüsegarten aufblühen. Der Garten bietet das ganze Jahr über Raum für verschiedene Projekte. Langfristig streben wir an, unser Außengelände rollstuhlgerecht zu gestalten.
Das Kita-Brückenjahr
Auch wir widmen uns intensiv dem Kita-Brückenjahr. Unsere Vorschulkinder beschäftigen sich mehrmals wöchentlich mit besonderen Projekten. Das Hauptthema lautet „Meine Welt und ich“ und umfasst Fragen wie:
Wie und wo lebe ich?
Wer bin ich?
Wer gehört zu meiner Familie?
Wie leben Menschen in anderen Teilen der Welt?
Diese Themen werden durch Museums-, Theater- oder Kinobesuche begleitet. Gemeinsam mit einer Museumspädagogin und der Vorschulgruppe der benachbarten „Campus Kinder“ besuchen wir regelmäßig die Kunsthalle, wo die Kinder verschiedene Kunstwerke kennenlernen und eigene Maltechniken ausprobieren. Zum Abschied in die Schulzeit erwartet die Kinder noch eine Kitaübernachtung oder -reise.
Erfolgreiche Kita-Prüfung
Unsere Kita wurde erfolgreich im Rahmen des Kita-Prüfverfahrens geprüft. Themen wie Leistungsangebote, Öffnungszeiten, Personalqualifikation sowie Kooperation mit Eltern und Grundschulen, Bildung und Sprachförderung, Ernährung und Gesundheitsvorsorge, Förderung von Kindern mit Behinderungen, Fortbildung und Qualitätsentwicklung wurden dabei berücksichtigt. Grundlage des Prüfverfahrens ist der Landesrahmenvertrag.